Donnerstag, 29. Oktober 2015

Mängel an Okal

Heute haben wir Okal alle Mängel die nun durch das Chaos der letzten Tage aufgetreten sind mitgeteilt. Mittlerweile sind wir es wirklich Leid, dass die einen Mängel beseitigt werden und dafür neue da sind.

Also nochmals eine aktualisierte Liste der Mängel:
  1. Diverse Schalter sind defekt
  2. Zwei Schalter sind nicht komplett eingebaut worden
  3. Durch die Lichtschalter im Bad strömt kalte Luft (hatten wir bereits schon einmal mit den Steckdosen im Bad)
  4. Diverse Rolladen-Schalter hängen
  5. Diverse Beschädigungen an der Treppe
  6. Eine Abdeckkappe an der Treppe ist nicht mehr vorhanden
  7. Einige Blasenbildungen und Rillen an Decken und Wänden
  8. Diverse Sockelleisten wurden beschädigt
  9. Kratzer auf dem Vinyl-Boden im Wohnzimmer
  10. Halterung des Küchenregals wurde beschädigt
  11. Zwei Wandtattoos unserer Kinder wurden aufgrund der Renovierung zerstört
  12. 3 Wand-Anschlagpuffer wurden aufgrund der Renovierung zerstört
  13. 18 Kindersicherung für Steckdosen können nicht mehr verwendet werden
Zusätzlich wurden einige unserer Haushaltsgegenstände beschädigt/entwendet:
  1. Besen wurde zum aufwischen der Malerflecken verwendet und ist nun unbrauchbar
  2. Ein anderer Besen ist verschwunden
  3. Ein kleiner Besen ist aufgrund der Malerflecken unbrauchbar
  4. Unser Dyson Allergie-Staubsauger wurde von den Malern (ohne Rücksprache) zur Endreinigung verwendet - Folgeschäden werden wir in Rechnung stellen.
Bei diesen Mängeln handelt es sich lediglich um die Punkte, die uns in diesem ganzen Chaos sofort aufgefallen sind. Weitere Mängel die uns nachträglich noch auffallen werden, werden wir ebenfalls noch nachreichen.

Außerdem haben wir Okal nun eine Frist zur Beseitigung der Mängel bis 20.11.2015 gesetzt.

Montag, 26. Oktober 2015

Schäden an der Treppe

Heute haben wir leider noch ein paar Schäden an der Treppe gefunden, die scheinbar während den Malerarbeiten aufgetreten sind:

Abgesehen vom Staub fehlt eine Abdeckung

Die unterste Stufe hat eine Schramme

Sowohl am Pfosten als auch der Sprosse sieht man eine kleine Beschädigung

Zudem haben wir beim Treppenaufgang noch eine "Delle" entdeckt, bei der scheinbar auch der Lack dran glauben musste. Wie die entstehen konnte ist uns ein Rätsel.

Sonntag, 25. Oktober 2015

Maler weg / Positives und Negatives...

Wir hatten jetzt insgesamt 4 Wochen Dreck, Staub, Lärm (bis zu 100 dB) sowie keinerlei Privatsphäre, in denen Sabrina inklusive beider Kinder nicht mehr gescheit zuhause leben konnte und daher tagsüber bei Ihren Eltern untergekommen ist. Weder Wäsche waschen noch kochen war in dieser Zeit gescheit möglich.

Zudem konnten wir unser Schlafzimmer für fast 1 Woche nicht mehr nutzen, so dass wir uns auf Matratzen in den Kinderzimmern ausbreiten mussten.
Als dann das Wohn- und Esszimmer sowie Küche dran kam war gar kein Wohnen mehr möglich - man kann ja kaum die ganze Familie den kompletten Tag in die Kinderzimmer stecken.

Seit gestern Mittag sind die Maler nun endlich weg und die Wände sehen endlich so aus, wie wir es vor über 1 Jahr bemustert hatten. Keine Streifen, keine Blasen... endlich alles OK!!

Jetzt kommt wie bereits geschrieben nochmals der komplette Boden von Leonies Zimmer raus, da sich dort während den Malerarbeiten aufgrund der Feuchtigkeit der Boden gehoben hat.
Zudem bekommen wir eine neue Zarge zwischen Flur und Wohnzimmer.

Außerdem sind nun noch ein paar Mängel (siehe Bilder unten) aufgefallen, als die Maler gegangen sind:

  1. Einige Schalter (Rollläden) wurden von den Malern beschädigt 
  2. Einige Sockelleisten wurden von den Malern beschädigt oder sogar gleich mitgenommen
  3. Einer unserer Besen ist verschwunden, ein anderer ist kaputt
  4. Ein kleiner Besen ist nicht mehr nutzbar
  5. Beim verschieben eines Schrankes wurden von den Malern der Vinyl-Boden zerkratzt
  6. Unseren 300€-Allergie-Staubsauger haben die Maler scheinbar zum Saugen benutzt

Kratzer auf dem Vinyl

Staubsauger

Staubsauger

Staubsauger

Staubsauger



Einer der defekten Schalter
Die nicht mehr vorhandene Sockelleiste

Samstag, 10. Oktober 2015

Garten und Haustier

„Ein Mann muss drei Dinge im Leben tun: Ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und einen Baum pflanzen.“

Der Baum hatte bis heute gefehlt, aber das konnte ich nicht auf mir sitzen lassen. Daher haben wir heute einen Baum beschafft den ich auch gleich im Garten gepflanzt habe.
Somit wären meine Ziele erreicht und ich kann mich zur Ruhe setzen.... oder? :-)

Ein noch kleiner Kugel-Amberbaum
Wie man auch gut erkennen kann, ist der Rasen hervorragend gewachsen und nun bereits das erste mal gemäht. Die 2-3 Stellen die nicht so gut gewachsen sind, wurden vom Landschaftsgärtner nachgesät, so dass wir voraussichtlich in 1-2 Wochen dann keine leeren Stellen mehr haben dürften.

Und um das ganze noch komplett zu machen, haben wir seit kurzem einen kleinen Gast auf dem Dachboden. Per Zufall entdeckte ich die kleine Hausfledermaus an unserem Dachfenster, die sich scheinbar sehr wohl fühlt und durch nichts aus der Ruhe bringen lässt. Herzlich Willkommen kleine Fledermaus!



Freitag, 9. Oktober 2015

MyGekko Support benötigt

Vor einiger Zeit hatten wir bereits einmal Probleme mit dem MyGekko, da der Wetterbericht nicht angezeigt wurde. Der MyGekko Support (mit dem man sich übrigens direkt in Verbindung setzen muss - nicht über OKAL) hatte sofort reagiert und die entsprechende Lösung zugeschickt.

Gestern hatten wir nochmals ein Problem, denn das Touch funktionierte von heute auf morgen auf einmal nicht mehr. Auch hier schrieben wir direkt an den Support und erhielten innerhalb eines Tages eine Rückmeldung.
Einerseits sollten die LEDs geprüft werden die Aufschluss darüber geben ob etwas verstellt ist, außerdem wurde eine Kalibrierungs-Datei mitgeschickt.
Somit Datei auf USB-Stick, eingesteckt und Gerät stromlos gemacht. Nachdem es wieder strom hatte kalibrierte es sich neu und alles funktionierte wieder perfekt.

VIELEN DANK an MyGekko, super Service!!

Donnerstag, 8. Oktober 2015

Bauleiter da, aber wo ist der Chef ??

Nachdem OKAL sehr verärgert über diesen erneuten Pfusch reagiert hat, wurde uns die Tage mitgeteilt, dass heute sowohl ein Ersatz-Bauleiter (unserer ist in Urlaub) sowie der Chef der Firma BURG vorbei kommt, um sich die Probleme anzuschauen sowie das weitere Vorgehen zu besprechen.

Der Bauleiter Hr. M. stand wie besprochen kurz nach 8 Uhr vor der Türe, trotz der langen Anfahrt von 3 1/2h. Der Chef der Firma BURG (die sich wohl eher RUINE nennen sollten) traute sich scheinbar nicht her - er sagte noch gestern Abend kurzfristig dem Bauleiter ab. Er müsse angeblich auf Montage... ah ja... der "liebe" Chef muss selbst ran.

Wie auch immer, wir können das auch ohne ihn. Wir haben dem Ersatz-Bauleiter alles gezeigt. Abgesehen von dem Chaos und den ca. 100 dB die wir gerade ertragen dürfen, kamen wir zu folgendem Resultat:

  1. Zarge wird komplett runter gerissen und eine neue verbaut
  2. Vinyl im Kinderzimmer wird komplett raus gerissen und neu gemacht
  3. Eine neue Wand die Blasen enthält muss nochmals neu gemacht werden
  4. Die angefangenen Räume (Kinderzimmer, Flur und Gäste-WC) müssen diese Woche fertiggestellt werden
  5. Die restlichen Räume (Schlafzimmer, Wohn/Esszimmer, Küche) müssen bis KW 45 komplett erledigt sein
Zusätzlich haben wir schriftlich festgehalten, dass wenn wir mit den restlichen Räumen nicht zufrieden sein sollten und Blasen entstehen, dann wird ohne weitere Diskussionen die entsprechenden Wände/Decken erneut hergestellt.

Jetzt warten wir mal ab, ob die Firma BURG die Punkte alle einhalten wird/kann...

Freitag, 2. Oktober 2015

Noch mehr nasse Socken

Nachdem wir bereits gestern dachten wir flippen aus, kam es heute noch dicker.
Als Sabrina heute durch die Wohnung lief, hatte Sie auf einmal nasse Socken. Anschließend riss Sie die komplette Schutzabdeckung der Maler weg, darunter staute sich das komplette Wasser.

Wahnsinn !!!!! Wir haben Okal direkt über den neuen Missstand informiert und wir erhielten auch umgehend sowohl von Bauleiter als auch Innendienst einen Rückruf in dem Sie uns versicherten sich sofort um alles zu kümmern.

Wir hoffen jetzt nur, dass das Wohnzimmer nichts abbekommen hat und die Maler nächste Woche besser aufpassen.

Dass dieser ganze Pfusch sowie dieser Umstand ein Nachspiel haben wird, sollte Okal denke ich klar sein & wurde auch bereits angekündigt.





Donnerstag, 1. Oktober 2015

Beschädigung des Bodens

Die Maler waren nun die komplette Woche (bis heute) bei uns im Haus und haben mit Flüssigkeit die Tapeten abgelöst, anschließend neu verspachtelt, tapeziert und dann 2x gestrichen. Die Zimmer "Bad" als auch das "Kinderzimmer" von Leonie sind nun komplett fertig. Bis jetzt sehen die Räume bereits um Welten besser aus als zuvor - auch wenn noch ein paar kleine Blasen zu erkennen sind. Wir hoffen, dass diese in den nächsten Stunden/Tagen verschwinden werden. Die Tapeten im Flur (EG) wurden ebenfalls bereits mit Flüssigkeit entfernt, neue Tapeten aufgetragen und bereits einmalig gestrichen. Ab Montag sind die Maler wieder im Haus und machen weiter.

Allerdings haben wir nun beim überprüfen der Räume bemerkt, dass scheinbar aufgrund der Flüssigkeit die zum ablösen der Tapete nötig war einige Schäden aufgetreten sind.
Im "Kind 2" haben sich einige Vinyl-Platten gehoben.

Des Weiteren haben wir bei der Zarge zwischen Diele und Wohnzimmer festgestellt, dass sich diese ebenfalls verzogen hat. Zwischen Zarge und Wand ist nun ein großer Schlitz, die Zarge steht nach außen ab und lässt sich sogar bewegen.

Wir haben natürlich sofort Bauleiter und OKAL Innendienst per Mail informiert mit der Bitte um schnellst möglichen Rückruf.

Das Chaos nimmt einfach kein Ende :-( ...