Bewertung

Aufgrund unserer Erfahrung im Zusammenhang mit dem Bauen eines Hauses sowie alles rund ums Haus, möchten wir eine kleine Bewertung der einzelnen Punkte abgeben:

Vermessungsbüro 

Das von Okal gestellte Vermessungsbüro hat sehr sauber und schnell gearbeitet. Wir haben teilweise gar nicht mitbekommen dass sie schon wieder da waren. Auch die Kommunikation verlief ohne Probleme.

Tiefbauer 

Der Tiefbauer "Singler" hatte uns zwar mehrfach gesagt er würde anfangen, war dann dennoch nicht da. Als er jedoch dann endlich vor Ort war mit seinem Bagger verlief die Arbeit sehr schnell und ohne Probleme. Er übernahm auch jegliche Kommunikation mit der Gemeinde und dem Wassermeister, wirklich ein super Service!

Bodenplatte 

Die Bodenplatte der Firma Glatthaar hat einwandfrei geklappt. Wir hatten einen festen Ansprechpartner der mit uns persönlich vor Ort ein Vorabgespräch geführt hatte.
Er übernahm auch die komplette Kommunikation mit dem Tiefbauer und auch mit der Kolonne.
Wir mussten uns hier um nichts kümmern und die Bodenplatte kam am Tag X wie geplant.
Der eine Punkt Abzug gibt es lediglich deshalb, da ein Rohr falsch verlegt wurde. Dies wurde aber auf eigene Kosten nochmals neu verlegt, so dass uns keine Kosten nur 2 Tage Schock entstanden.

Architekt

Der Architekt hatte uns leider nur sehr selten aufgesucht und auch Okal hat sich hier leider geschickt aus der Affäre gezogen. Der Architekt wurde zwar von Okal gestellt, jedoch hält sich Okal (auch im Streitfall) komplett raus und verweist nur auf den Architekten.
Der Architekt hat sich bei einigen Dingen vertan durch die wir nachträglich enormen Ärger und Diskussionen hatten. Wir haben unter anderem im Bad Zwischenwände geplant, die ca. 2m hoch sein sollten. Bei der Bemusterung mussten wir feststellen, dass dies nicht berücksichtigt wurde - nachträgliche Änderung notwendig, die aber Okal freundlicherweise übernahm.
Auch der geplante Carport inkl. Schopf neben dem Haus passt nicht wie geplant, eine Kostenübernahme soll nicht stattfinden und der Architekt ist leider nicht mehr erreichbar (zusätzliche Kosten: ~2.000€). Auch bei den Fenstern hatte er sich "verzählt", dort kam uns jedoch Okal entgegen, so dass uns dort keine Kosten entstanden.
Ganz wichtig für die Nachwelt: Bitte jede Kleinigkeit (auch wenn es zuerst unnötig erscheint) schriftlich festmachen. Wir haben das leider teilweise nicht gemacht, da uns gesagt wurde wir hätten es besprochen und das wäre so i.O. - ein riesen Fehler!!

Verkäufer

Leider müssen wir auch dem Verkäufer Hr. P. aus OG lediglich einen Stern überreichen.
Er hatte sich bis zur Vertragsunterzeichnung sehr fürsorglich und zu jeglichen Zeiten um uns gekümmert. Als allerdings unterschrieben war, erinnerte auch er sich an gewisse Absprachen nicht mehr.
Unter anderem hieß es, der Dachboden wäre mit einem Boden versehen, was nicht der Fall war (zusätzliche Kosten: ~600€). Des Weiteren wollte er die Kosten für Speis/Trank am Richtfest übernehmen, auch darauf blieben wir sitzen (zusätzliche Kosten: ~100€).
Die Außenfarbe hatten wir ebenfalls mit ihm besprochen, diese war auch in jedem Angebot enthalten - mit Ausnahme bei Vertragsunterzeichnung. Nach mehreren Diskussionen unter anderem auch mit dem Verkaufsleiter von Okal wurde die Farbe (Kosten: ~2.000€) freundlicherweise übernommen. Laut Verkaufsleiter kann so eine Position auch nicht einfach aus einem Angebot verschwinden - wir sollten daher absichtlich "getäuscht" werden. So etwas ist nicht akzeptabel!

Lieferzeit 

Uns wurde zugesichert, dass innerhalb von 10 Wochen nach Baugenehmigung unser Haus kommt. Ehrlich gesagt hatten wir damit nicht ansatzweise gerechnet, da andere Anbieter teilweise mit 10 Monaten rechnen. Auch haben wir von Anfang an einen Ablaufplan erhalten, auf dem vermerkt war wann welche Handwerker kommen werden - jedoch mit dem Hinweis, dass Änderungen vorbehalten sind.
Nachträglich gesehen muss man hier ein großes Lob aussprechen - der komplette Ablaufplan wurde eingehalten, so dass unser Haus sogar schon 1 Woche früher als erwartet kam und gestellt werden konnte. Auch als das Haus gestellt wurde verlief alles wie am Schnürchen - während das EG gestellt wurde kam die Spedition mit der Heizung um diese mit dem Kran rein zu laden. Als dies erledigt war kam auch schon das OG um die Ecke.

Sockelverputz 

Der Sockelverputz wird leider nicht von Okal ausgeführt, daher haben wir hierfür einen lokalen Stuckateur beauftragt. Dieser versetzte uns leider anfangs ebenfalls mehrfach. Nachdem er dann aber endlich kam, erledigte er 50% seiner Arbeit und warf uns (ohne Absprache) dann eine Zwischenrechnung in den Briefkasten die wir zuerst zahlen sollten. Nachdem dies getan wurde, dauerte es aber (witterungsbedingt) nochmals rund 2 Monate bis der Rest (Anstrich) erledigt wurde. Allerdings mussten wir auch hier Druck machen, da man sich einfach nicht mehr gemeldet hatte.
Zudem wollte man sich dann nicht mehr an den besprochenen Skonto erinnern - nicht gerade die feine Art. Nach einem deutlichen Telefonat bekamen wir den Skonto!
Die übrige Farbe des Sockelputzes die uns noch übergeben werden sollte, kam nie bei uns an.

Bemusterung 

Die komplette Organisation war wirklich sehr gut und wir haben uns gut aufgehoben gefühlt. Hr. S. von der Firma HOCH hat uns gut betreut und uns jegliche offenen Fragen beantwortet.
Den einzigsten Punktabzug gibt es für die "Elektroplanung". Er hat uns teilweise zu Schaltern geraten die wir nun jedoch nicht benötigen, stattdessen hätten wir lieber noch ein weiteres Erdkabel und/oder Außenlampe genommen. Schade - aber nachträglich ist man schlauer! An Steckdosen haben wir zum Glück nicht gespart - das passt zu 100%.

Kundenservice 

Der Kundenservice... wo fangen wir hier nur an!?
Zu Beginn erhielten wir mit einem Schreiben direkt die Kontaktdaten unserer persönlichen Ansprechpartnerin bei Okal bzw. DFH. Sah auf den ersten Blick relativ professionell aus - solange man sie nicht benötigt.
Fakt ist leider, dass wenn man anruft immer nur den Anrufbeantworter dran hat und um einen Rückruf bitten muss. Außerdem arbeiten die Sachbearbeiter immer in Schichten, so dass man diese nicht jeden Tag um die gleichen Zeiten erreicht.
Jegliche Kommunikation erfolgt ausschließlich über den Postweg - man kann zwar Mails schreiben, diese werden dann aber per Post beantwortet. Ein sehr langwieriger Weg! Des Weiteren werden nach der Abnahme Mängel nur noch beseitigt, wenn Bilder digital zugeschickt werden und es darauf anerkannt wird. Die größte Lachnummer ist allerdings, dass unsere nicht gerade kompetente Sachbearbeiterin im Laufe unseres BV auf einmal abgezogen wurde und wir mittlerweile mitbekommen haben, dass sie zur Teamleiterin ernannt wurde - wo war doch gleich die versteckte Kamera?

Maler

Die "Malermeister" B. von Okal bzw. vom Subunternehmer B.U.R.G. kann man absolut in der Pfeife rauchen. Einerseits haben sie sich jeden Tag über andere Handwerker beschwert, andererseits waren sie mittlerweile 4x hier zum Nachbessern.
Das war leider auch nötig, da mehrfach Tapeten angebracht wurden die dann Blasen geworfen haben und andererseits 2x mit der falschen Farbe gestrichen wurde. Ich frage mich ernsthaft wieso sich so jemand "Meister" nennen darf.
Zusätzlich hat der Malermeister dann falsche Informationen an Okal weitergegeben und uns außerdem gebeten jegliche Mängel nicht über Okal sondern direkt über sie zu melden - sehr unprofessionell und nicht gerade zur Freude von Okal (als sie davon hörten).
Eigentlich müsste man hier 0 Sterne vergeben.
Derzeitiger Stand: Der Bauleiter sowie die Maler kommen persönlich vorbei, da wir Okal nun mit der 2. Frist ein Ultimatum gesetzt haben und Nachbesserung oder Kostenübernahme fordern.

Fliesenleger 

Die Fliesenleger waren pünktlich und haben sogar das komplette Wochenende durchgearbeitet. Die Arbeiten verliefen schnell und wurden sehr sauber ausgeführt. Perfekt!

Elektriker 

Die Elektriker waren ebenfalls mehrfach vor Ort. Einerseits konnten sie das MyGekko erst nach Schulung in Betrieb nehmen, andererseits wurden Spots die in der Küche aufbemustert wurden nicht mitgebracht. Leider haben sie beim MyGekko auch noch das falsche Update eingespielt, so dass ich dort selbst tätig werden musste da das Wetter nicht angezeigt werden konnte.

Küche 

Die Küche, welche wir aus Emmendingen von "Küchenideen Wolf" gekauft haben, hat von Anfang an super geklappt. Die ganze Organisation (Planen, Ausmessen, Liefern, Aufbauen) hat ohne Probleme geklappt. Eine fehlerhafte Platte sowie ein Riss in einer Rückwand wurden umgehend getauscht. Wir sind bis heute sehr zufrieden - sie ist genau so wie wir es uns vorgestellt haben. Einzig und alleine der Mülleimer unter der Eckspüle passte nicht, dafür konnte aber das Küchenstudio nichts, sondern war ein Problem der Sanitäranschlüsse. Vom Küchenstudio erhielten wir jedoch ohne Diskussionen einen anderen passenden Mülleimer - Super Service!

Außenputz 

Die Handwerker für den Außenputz standen eines Tages (ohne Absprache) da und fingen an. Wir konnten gar nicht so schnell schauen, wie sie fertig waren.
Allerdings kann ich auch hier nur 3 Punkte vergeben, da die beiden Giebelseiten leider nicht schön verputzt wurden, so dass die Handwerker nun nochmals kommen durften.
Als sie dann endlich nach einigen Monaten wieder kamen, hatten sie leider den falschen Putz dabei, so dass sie nur eine Giebelseite neu armieren konnten. Auf Nachdruck von Okal kam der Trupp aber schon 1 Tag später wieder zum verputzen der beiden Seiten. Zumindest das passt nun - dennoch unnötiger Aufwand gewesen und leider mehrere Monate "Ärger".

Außenanlage 

Die Außenanlage verlief genau so wie wir es uns vorgestellt hatten. Der Landschaftsgärtner Gass kam immer pünktlich zu den vereinbarten Terminen und wir erhielten auf unsere Mail und Rückfragen sofortige Antworten. Auch ein mehrmaliges Ändern der Angebots sowie Muster die er vorbei brachte waren kein Problem. Ein paar Ausbesserungen die wir bemängelt hatten wurden unkompliziert und ohne Diskussionen ausgeführt, so stellt man sich das eigentlich vor.
Einziger Minuspunkt war die Muttererde, da dort um einiges mehr als kalkuliert benötigt wurde - was natürlich ins Geld ging. Prinzipiell aber nur zu empfehlen und jederzeit gerne wieder!

Carport / Schopf 

Der Carport kam wie versprochen direkt nachdem der Hof gepflastert sowie die Fundamente gegossen wurden durch die Zimmerei Schwendemann. Der Carport sowie Schopf entspricht absolut unseren Vorstellungen und wurde wie gewünscht ausgeführt. Einen Stern Abzug gibt es lediglich, da wir eine graue Schalung sowie einen weißen Carport bestellt hatten, dieser aber (wie im Post zu sehen) nur einseitig schön gestrichen war und wir somit selbst ausbessern mussten. Außerdem wurde eine einflügelige Drehtüre angeboten, eine Brettertüre jedoch dann ausgeführt die aufgrund des nicht vorhandenen Anschlags bereits nach einem Tag verzogen war. Mittlerweile wurde hier zwar nachgebessert, schön und dauerhaft praktikabel ist die Lösung jedoch nicht - daher bleibt es bei den 4 Sternen.



Keine Kommentare: