Montag, 16. März 2015

Maler oder doch eher Pfuscher?

Da die Maler bzw. Pfuscher die sich Maler nennen auch bei der Nachbesserung nur Mist produziert haben, ging heute erneut ein offizielles Schreiben an Okal raus mit der bitte um Stellungnahme und vor allem Beseitigung der Mängel. Aber mal von vorne:

Bisherige Nachbesserungstermine der Maler:
  • 16.11.2014 (Diverse Maler-Flecken an der Wand)
  • 23.11.2014 (Erneute Blasen/Schnitte/Flecken in der Tapete)
  • 27.12.2014 (Nachbesserung der Bäder)
  • 10.03.2015 (Nachbesserung der Bäder)
Dazu ist zu sagen, dass 2x angeblich mit der falschen Farbe gemalert wurde und dadurch nun Flecken entstanden - laut den Malern auch nicht nur in unserem Haus, sondern auch bei einigen anderen Okal-Häusern.

1. Punkt: Flecken
Wir haben extreme Flecken und Rollstriche.
Man sieht wo und wie gemalert wurde und die komplette Decke/Wand erscheint uneben.
Laut den Malern wurde die Wand mit einer Farbe mit Nassabtriebsklasse 3 gestrichen.
Anschließend wurde nochmals mit der gleichen Nassabtriebsklasse darüber gestrichen bis man beim 3. Versuch zur Nassabtriebsklasse 1 wechselte.
Durch den 3fachen Anstrich kam es nun zu Fleckenbildungen. Laut Maler hätte die Tapete richtigerweise komplett neu gemacht werden müssen anstatt darüber zu malen.

2. Punkt: Risse
Sowohl im Kinderzimmer (Kind 2), HWR als auch im Bad sowie im Schlafzimmer und an der Treppe entstehen bereits diverse Risse.

3. Punkt: Ausbessern
Das Ausbessern von Schrammen mit Farbe kann nicht erfolgen, da sofort diverse Flecken und Striche entstehen.

4. Punkt: Treppenstufe
Bei der letzten Treppenstufe ist der Anstoß überhaupt nicht tapeziert sondern lediglich gestrichen. 


Die Maler haben unsere Tapete (Erfurt Rauhfaser 20) sowie die fehlerhafte Farbe angeblich auch schon mehrfach schriftlich bei OKAL bemängelt, da auch andere Häuser von genau den gleichen Problemen betroffen sind.
Unsere andere Tapete (Erfurt Raufaser 40) in den Räumen "Büro" und "Abstellraum" ist hingegen ohne jegliche Probleme und Flecken.

Ob die Angaben der Maler stimmen und wieso die Malermeister dennoch ständig Blasen in den Tapeten hinterlassen, muss nun zwingend geklärt werden. Wir warten auf Rückmeldung!

Keine Kommentare: